Spielfilm

Ausverkaufte Wolfs-Premiere

Das gab es noch nie: bei der Eröffnung des Cinehappening Lyss waren am Ende alle Plätze verkauft. Rund 530 Menschen strömten zum Parkschwimmbad in Lyss, um die Welt-Uraufführung des Seeländer Spielfilms «der Wolf ist tot» zu sehen. Ein Grossteil von Cast&Crew waren an dieser Premiere dabei und gespannt auf das Ergebnis von 5000 ehrenamtlichen Stunden, die in dieses Projekt investiert wurden. Auch Menschen, die den Film finanziell, materiell und ideell unterstützt hatten, sassen im meist maskierten Publikum.

Mit dem Making of-Film leitete das Produktionsteam den Abend ein. Danach präsentierte Wolfsrudel-Präsident Renato Anneler seine Mitstreiter Elmar Vatter und Benoit Perritaz und anschliessend die wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten vor und hinter der Kamera. Schliesslich erklang die Eröffnungsmelodie des Films und die ersten dramatischen Bilder waren auf der grössten Kinoleinwand der Schweiz zu erkennen. 68 Minuten dauert das Erstlingswerk vom Verein Wolfsrudel.

Das Publikum war unheimlich aufmerksam, lachte an den richtigen Stellen. Einzelne Momente regten zu kurzen Diskussionen an. Dann aber, kurz vor Ende, fing es leicht zu regnen an. Schliesslich erreichte ein kurzer aber heftiger Platzregen das Openair-Areal, weshalb ein paar Flüchtende den Schluss verpassten. Als aber wenig später der Abspann über die Leinwand rollte, setzte kräftiger und lange andauernder Applaus ein.

«ein äusserst dichter Film mit einem Ping Pong aus Gegenwart und Vergangenheit» «fantastische Schauspiel-Leistung der Laiendarsteller» «hochprofessionelle Bilder, die einen in den Bann ziehen» «eine komplexe Geschichte mit vielen Figuren, die vom Publikum eine grosse Konzentration abverlangt» «erstaunlich, was mit einem Budget von nur 60’000 Franken möglich ist» «ein überraschendes Ende, das man so wohl kaum vermutet hätte» «manche Bewegungen weniger Darsteller wirken etwas hölzern» «ein wirkungsvolles Musikbett, das den Film und die Geschichte passend unterstützt» «Chapeau, chapeau, chapeau: was sich hier präsentiert an Sprache, Bildern und Schnitten ist einfach gewaltig»

Mit diesen vielen tollen Rückmeldungen im Gepäck und grosser Dankbarkeit wird nun der nächste Meilenstein in Angriff genommen: Die Akquisition der Kinos, welche «der Wolf ist tot» ab dem 27. August 2020 ins Programm aufnehmen.