Den Wolf zum Leben erwecken

Grundlage für das Filmprojekt bildet die Buchreihe «Aarberger Krimi» (aktuell 4 Bände) von…

Andres Muhmenthaler

Der Cellolehrer wurde 1958 in Bern geboren und begann vor 10 Jahren seine ersten Geschichten zu schreiben. 2014 erschien sein erster Aarberger Krimi mit dem Titel «der Wolf ist tot».

Schlimm, was fehlende Mutterliebe aus einem Menschen machen kann. Die Sehn-sucht nach Zuneigung und Liebe treiben Lars Flückiger, den Zwillingsbruder von Marc, ins Verderben. In der neu eröffneten Psychiatrischen Klinik Aarberg ereignet sich ein Mord. Hauptkommissar Heiri Weber, eine lebende Legende in Sachen effizienter Fahndung, gerät emotional ausser Kontrolle. Der Fall wird ihm entzogen. Mit seiner Frau Rita fährt er in Zwangsurlaub. Wie in einem schlechten Traum tauchen an der Côte d’Azur jedoch Exponenten aus seinem abgegebenen Fall auf. Wie besessen beginnt Weber heimlich und verbotenerweise zu ermitteln. Dabei geht es ihm weniger darum, sich für seinen Fauxpas in Aarberg zu rehabilitieren, als vielmehr darum, hinter das Geheimnis der Familie Flückiger zu kommen und den verzwickten Wolfsfall zu lösen. Unbewaffnet und als Alleinermittler im Ausland unterwegs, bewegt er sich jedoch auf sehr dünnem Eis. Auf der Suche nach Gerechtigkeit bringt er sich und seine Frau gar in Gefahr.

«Eine moderne, aber tragische Kain-und-Abel-Geschichte»

Wochenzeitung Biel-Bienne

In einem Fernsehinterview verriet der Autor, dass er selbst gerne einmal ein Drehbuch für die Verfilmung eines seiner Bücher schreiben möchte. Die Idee zum Film ward geboren. Nach ersten Besprechungen des Wolfsrudels, später auch mit dem Autor, verfasste Res Muhmenthaler ein Dialogbuch aus dem Roman. Daraus entwickeln die drei Produzenten ein Drehbuch, welches die notwendigen filmtechnischen Abläufe berücksichtigt. Sie erwecken den Wolf aus dem Buch zum Leben.

Und hier die ersten bestätigten Rollen für unser Filmprojekt:

Ein erster Eindruck der Protagonisten für das Filmprojekt „Der Wolf ist tot“